Nach Ansicht des Vorsitzenden der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Thomas Reumann können die KVen, also wir, den Sicherstellungsauftrag nicht erfüllen. Das ist ein Schlag ins Gesicht von uns Allen liebe Kolleginnen und Kollegen. Eine Milliarde Arzt-Patienten-Kontakte und 595 Millionen Behandlungsfälle pro Jahr sprechen für sich.

Was beinhaltet der Sicherstellungsauftrag? Die KVen (WIR!) sind verantwortlich für die ambulante Versorgung der Bevölkerung an 365 Tagen und Nächten im Jahr. Dafür haben unsere Vor-Vor- Vorgänger seit ca. 1900 gekämpft, am 25.Mai 1955 wird das Gesetz über das Kassenarztrecht im deutschen Bundestag verabschiedet. Den KVen obliegt es vor allem die ambulante ärztliche Versorgung sicherzustellen. Der KBV Vorstandsvorsitzende hat das in seiner Rede am 22.5.2017 vor der VV noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht: "Wir garantieren die flächendeckende Versorgung unserer Patienten bei hoher Qualität in Deutschland und zwar 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche."