Die Menschen strömen in die Notaufnahmen der Kr`häuser - auch wenn es sich nicht um akute Notfälle handelt, und die Praxen zeitgleich geöffnet sind.

Nur, wer kommt ohne Not in die Notaufnahme? Zwei Hauptmotive: Bequemlichkeit und Angst

KBV Chef Dr. Andreas Gassen will einen "Befreiungsschlag". Hut ab, wenn ihm der gelingt. Dieses Problem muss dringend gelöst werden, für die in 2013 ca. 3,5 MIo Fälle sind nicht die Krankenhäuser zuständig, sondern die Versorgerpraxen.

Die Mahnung des HB Vorstandsmitglieds Dr. Thomas Lipp zur Besonnenheit kann ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht nachvollziehen. Auseinanderdividieren lassen wir uns nicht, weil nämlich die Kolleginnen und Kollegen in den Krankenhäusern, die diese Patienten in den Notaufnahmen versorgen müssen, dies eigentlich gar nicht wollen.