Gegen Fremdbestimmung müssen wir uns wehren!

"Vielleicht hat es auch die Ärzteschaft selbst von Zeit zu Zeit versäumt, den Sinn und den Nutzen der Freiberuflichkeit überzeugend zu vermitteln" meint Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender der KV Nordrhein.

Fast noch zu gelinde ausgedrückt lieber Herr Kollege, wir haben es schlicht und ergreifend verlernt, uns zu wehren.
Doch nicht nur das: In diesen Oktobertagen 2017 hat eine Kollegin referiert zum Thema "Tricks der Pharmaindustrie und was wir dagegen tun können", einer Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte (MEZIS e.V. -Mein Essen zahl ich selbst). Dazu kann jeder von uns stehen wie sie/er will. Dann aber im Verlauf des Referates das Antikorruptionsgesetz zu loben, zeugt - sorry, wenn ich das so sage - von einer Unkenntnis/ Ignoranz der Situation der Niedergelassenen, die mich sehr erschreckt hat. Ich kann nur empfehlen hier auf diesem Forum die Kategorie Dr. Werner Braunbeck anzuklicken und das Buch "Abrechnung Der Fall Dr. med. B. Tatsachenbericht einer Ärzteverfolgung" zu lesen, erschienen in: Deutscher Ärzte-Verlag ISBN 978 -3-7691-1275-7.