Hinterlässt Corona Immunität?

  • 161 Aufrufe
  • Letzter Beitrag 14 April 2020
Dr. Günter Gerhardt schrieb 14 April 2020

Nach allem was wir heute wissen, dürfen wir davon ausgehen, dass eine Covid 19 Infektion eine normale Antikörperantwort mit neutralisierenden Antikörpern und einer vernünftigen Immunität hinterlässt.

Die Beantwortung dieser spannenden Frage wollte ich dann doch auf dieser mehr gesundheitspolitischen Seite (s.u.) veröffentlichen.

Dr. Günter Gerhardt schrieb 14 April 2020

Hinterlässt Coronavirus eine Immunität?

In der wilden Berichterstattung der Medien scheint es nur noch darum zu gehen, die Leser auf Schlagzeigen zu lenken:
„...Was inhaltlich kommuniziert wird, scheint nebensächlich. So würde ich auch diese Schlagzeile von heute einstufen:
Gibt es gar keine Immunität?
Neue Studie stellt alles in Frage (link).
Der Laie wird durch solche Mitteilungen verunsichert. Wir möchten deshalb hier einige Grundlagen zum Verständnis des Immunsystems, der Bedeutung von Antikörpern und anderen Abwehrmechanismen vermitteln. Der Leser wird am Ende sehen, dass es so schlecht nicht aussieht.
.
Um es vorweg zu nehmen: Es ist immer denkbar, dass nicht jedes Indivduum ausreichend neutralisierende Antikörper aufbaut. Man kann sogar davon ausgehen, dass das nie zu 100% der Fall sein wird.
Doch selbst wenn im Einzelfall keine vollständige Immunität aufgebaut wurde, so hat das Immunsystem durch den Aufbau der zellulären Immunantwort auch ein zweites System, welches sicherstellt, dass bei einer zweiten Infektion die Krankheitsfolgen abgeschwächt sein werden.
.
Was ist nun von den Hiobsbotschaften zu halten, welche uns die Medien überstürzt auftischen? Wenig, um es gleich vorwegzunehmen. Denn was aufgebauscht wird, sind seltene Einzelfälle, und zum Teil auch nur Hinweise, welche bei genauerer Betrachtung gar kein Problem darstellen.
So wurden auch Fälle als «Zweitinfektionen» berichtet, bei denen es nach Abheilung einer Covid-19 Erkrankung noch einmal zum Nachweis von Virus mittels PCR kam, aber ohne dass die Personen wieder Symptome aufwiesen.
.
Daher lohnt es sich, wenn man sich zunächst einmal an der «normalen Biologie» orientiert. Und diese ist eindeutig: Gegen Virusinfektionen – insbesondere auch gegen Beta-Coronaviren, zu denen das SARS-CoV-2 gehört – bilden wir neutralisierende Antikörper und somit eine Immunität. So konnten verschiedene Gruppen bereits 2004 neutralisierende, Immunität verleihende Antikörper gegen das SARS-CoV-1 finden.
.
Einige Autorengruppen haben schon den Nachweis von neutralisierenden Antikörpern nach Ausheilung der Krankheit im März publiziert. Stellvertretend zeigen wir hier die Darstellung aus der Publikation von Poh et al.
.

Eine interessante Beobachtung fand sich Anfang April in einer Arbeit aus Schanghai (Wu, 2020). Hier wurde von 175 Personen berichtet, die eine mit Covid-19 Infektion durchgemacht hatten.
Bei den meisten dieser Personen fanden sich dann auch neutralisierende Antikörper, also ein solider Hinweis auf eine Immunität.
Interessanterweise gab es aber unter den 175 Personen auch 10 (6%), bei welchen keine Antikörper nachzuweisen waren.
Über den Grund für diese ausbleibende Immunantwort kann man rätseln.
.
Aber eigentlich ist es in der Biologie nicht ungewöhnlich, wenn eine Beobachtung mal in 5-10% der Fälle vom allgemeinen Konzept abweicht.
Die Autoren haben beobachtet, dass diese Fälle mit fehlender Antikörper-Antwort eher jüngere Patienten waren und solche mit tendenziell milderem Infektionsverlauf.
Auch diese Studie bestätigt: In der Regel findet sich nach einer Covid-19 Infektion eine neutralisierende Immunantwort, welche eine Immunität hoch wahrscheinlich macht.
So wie wir das von Coronaviren kennen.Die beobachteten Abweichungen von der Regel scheinen diese eher zu bestätigen.
.
Diese letztgenannte Studie zeigt eigentlich, dass sich die Immunantwort für Covid-19 so verhält, wie wir das von jedem Coronavirus erwarten würden und dass sich die Biologie einmal mehr so verhalten hat, wie wir es erwarten würden:
.
Ja – Covid-19 hinterlässt eine Immunität
Nach allem was wir heute wissen, dürfen wir davon ausgehen, dass eine mit Covid-19 Infektion eine normale Antikörperantwort mit neutralisierenden Antikörpern und einer vernünftigen Immunität hinterlässt.
.
Viele haben nun noch Zweifel aufgeworfen, ob eine Immunität länger anhält.
Auch das scheint mir nebensächlich.
Denn die Infektion wird – wenn sie mal in der Bevölkerung etabliert ist – immer wieder zu kleineren Infektionsherden führen und dort das Immunsystem an das Virus erinnern und ohne schwere Infektionen hervorzurufen das Gedächtnis unseres Immunsystems auffrischen..“ - Prof. Dr. med. Pietro Vernazza, 13.4.2020

https://infekt.ch/…/hinterlaesst-coronavirus-eine-immunita…/

 

Close