Austausch-Aktion geht in die heiße Phase: Für exakt 5000 Stück des gemalto Kartenterminals „GCR 5500-D“, das Probleme mit der neuen E-Card hat, sind die Kassen bereit, eine Ersatzpauschale zu zahlen. Die nötigen Antragsformulare hat die gematik nun veröffentlicht. Mit der klaren Botschaft: Wer zu lange zögert, geht leer aus

 

So läuft der Tausch

-  Praxen müssen zunächst das Antragsformular auf der Website der gematik herunterladen oder die elektronische Version (für den E-Mail-Versand) ausfüllen und am besten auch auf ihrem Rechner abspeichern.

-  Das Formular wird an die UPCOM AG gesendet, die die gematik mit der Abwicklung beauftragt hat. Die Anträge werden später an die KVen übermittelt. Nur die Anträge für die ersten 5000 Geräte werden dabei berücksichtigt.

-  Die neuen Geräte müssen sich die Praxen selbst aussuchen. Sie erhalten nur den Geldbetrag bzw. die Pauschale von 58,89 Euro. Auf der Website der gematik gibt es eine Übersicht mit zugelassenen Kartenlesern.

Das Formular und die Übersicht zu den Kartenlesern finden Praxen unter: www.gematik.de

Bei der Neu-Anschaffung haben die Ärzte dann die Qual der Wahl. Die gematik empfiehlt lediglich, Rücksprache mit dem Arztsoftware-Anbieter zu halten, da nicht jeder Kartenleser mit jeder Praxissoftware kompatibel sei.

 

 

ÄZ 9.6.2016