Die Mitgliederversammlung der LandesSeniorenVertretung RLP am 03.07.2020 begann mit Wünschen an einen neu zu wählenden Vorstand. Der Hauptkritikpunkt lautete "mangende Transparenz", d.h. die Mitglieder wünschten sich mehr Informationen über die Arbeit des Vorstands der LandesSeniorenVertretung RLP und auch mehr wirksame Öffentlichkeitsarbeit.

Das war für mich ein Déjà vu, war das doch auch mal der Wunsch der VV der KV RLP, woraufhin sich dann in mir die Idee KV-TV entwickelte. Die logische Folge wäre Wartezimmer-TV gewesen, was dann - obwohl die VV mir ihren Segen gegeben hatte - dank des Widerstands meiner Stellvertreterin nicht klappte. Hinter solch einem Vorhaben muss der Gesamtvorstand stehen, zumal wenn der Vorstand nur aus 3 Personen besteht.

Nach der Wahl zum Vorsitzenden der LandesSeniorenVertretung reifte in mir die Idee Youtube-Kanal für die Seniorinnen und Senioren in RLP. Dieses Mal stand der 9 köpfige Gesamtvorstand hinter der Idee.

                                                               youtube.com/c/SeniorenRLP

 

Ein Ärgernis für Patienten und Ärzte ist der bereits im Oktober 2020 aufgebrauchte Grippeimpfstoff.
Dieses Ärgernis gilt es zukünftig zu vermeiden gerade in Corona-Zeiten, zumal wir jetzt wissen, dass das Risiko an Corona zu erkranken für Grippeschutzgeimpfte 40% geringer ist im Vergleich mit nicht Geimpften. 

Zu diesem Impfstoffmangel konnte es auch kommen,weil Arztpraxen sehr frühzeitig ( 2019: im Früjahr, 2020: zum 30.11.2020) den Impfstoffbedarf für die nächste Saison angeben müssen und die Tatsache, dass wir den nicht verimpften Grippeimpfstoff weitgehend aus eigener Tasche bezahlen müssen. Nachvollziehbar ist deshalb eine eher zurückhaltende, vorsichtige Bestellung. Hiergegen sollten wir, Patienten und Ärzte, gemeinsam etwas tun mit einer Unterschriftenaktion.

Ich bitte Sie sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, unterstützen Sie die Unterschriftenaktion.