Nach vier Semestern kein Physikum? Dann ist dein BAföG Anspruch verfallen - für immer!

  • 1,5K Aufrufe
  • Letzter Beitrag 14 Juni 2016
M.Kaiser schrieb 07 Juni 2016

Ich bin Medizinstudentin im vierten Semester. Eigentlich sollte ich in zwei Monaten mein Physikum machen, leider ist das nicht möglich, da mir noch Scheine fehlen. Nun der große Schock, ich habe keinerlei Anspruch mehr auf BAföG, selbst wenn ich mein Physikum in der Tasche habe, bekomme ich keine Unterstützung mehr. Leider komme ich auch nicht aus einer reichen Familie, beide Elternteile sind Geringverdiener. 

Nun stellt sich für mich die Frage............ "aufhören oder weitermachen?". Wenn ich ehrlich bin, stellt sich diese Frage für mich gar nicht. Es war und ist schon immer mein großer Traum gewesen, Medizin zu studieren. Ich habe 7 Jahre gewartet, alles hinter mir gelassen und mit 30 Jahren noch einmal komplett neu angefangen. Das kann doch alles nicht für umsonst gewesen sein?! Auch ein Stipendium hat bis jetzt leider nicht geklappt.  

Ein Anspruch auf Hartz 4, Kredite und Co. fällt auch weg. Man fällt quasi als Student komplett aus dem sozialen System raus.

 

Sortieren nach: Standard | Neueste | Stimmen
Dr. Günter Gerhardt schrieb 07 Juni 2016

Das ist natürlich ein Skandal, und das in einem Land wie Deutschland. Letztendlich spielt ein solches Verhalten des Staates den Parteien und Gruppierungen in die Hände, die wir nicht wollen. Ich kann deren Argumentation in Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterstützung schon deutlich hören.

Was meinen Sie liebe Kolleginnen und Kollegen?

Danke für den Beitrag liebe Kollegin M.Kaiser

M.Kaiser schrieb 08 Juni 2016

Ich müsste mindestens eine halbe Stelle annehmen, um irgednwie über die Runden zu kommen. Das heißt, es bleibt kaum Zeit zum lernen und das Physikum rückt somit immer mehr in weite Ferne.

Von dem Gehalt könnte ich vielleicht gerade so die Miete und ein bisschen Essen bezahlen. Traurig, dass es einem so schwer gemacht wird, dabei zahlt man doch nach dem Studium genug Steuern. Ich habe vor meinem Studium schon 13 Jahre Steuern eingezahlt, da ich bereits seit meinem 17ten Lebensjahr einer beruflichen Tätigkeit nachgehe. 

 

Dr. Günter Gerhardt schrieb 14 Juni 2016

Tel am 14.6.2016 beim Gemeinsamen Amt für Ausbildungsförderung für die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie die Städte Mainz und Worms (06132-787-3237):

Mit bestandenem Physikumszeugnis kann man BAföG neu beantragen

Close