Soll hiermit mal wieder die Jagdsaison auf Ärztinnen und Ärzte eröffnet werden? Mit falschen Diagnosen sollen Ärzte Patienten zur Frühverentung verholfen haben. Die Experten der Deutschen Rentenversicherung haben die vermutlich falschen Diagnosen entdeckt und anschl. die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Es handelt sich v.a. um psychische Erkrankungen. Derzeit (August 2018) spricht die Staatsanwaltschaft von 700 Fällen, aber sowohl die Staatsanwaltschaft, als auch die Deutsche Rentenversicherung entdecken permanent weitere Verdachtsfälle. Das Ganze nimmt seinen Ursprung in NRW, in Bochum, wie damals in den 80iger und 90iger Jahren, was sich dann schließlich zu einem Flächenbrand entwickelte, der sich v.a.über RLP ausbreitete. 
Ein Unterschied zu damals: Der Anfangsverdacht ist dieses Mal noch leichter zu konstruieren.