Heute am 23.August 2017 ist der 2.Tag des schriftlichen Teils (Multiple Choise) des Physikums. Dazu passt die Berichterstattung in der heutigen Ärzte Zeitung "Schlechte Noten für Multiple Choise".

Wenn die Prüflinge auf die Toilette müssen werden sie gescannt wie am Flughafen? Terrorverdacht? Nein, sie oder er könnte ja ein Handy mit auf die Toilette nehmen wollen. Könnte das ein Nichtbestehen des Physikums verhindern? Wohl kaum. Ich finde diese Maßnahme lächerlich und unwürdig.

Muliple Choise - häufig, aber wenig nachhaltig.

65,7 % der befragte Studenten befürworten mündliche Prüfungen, weil sie langfristig die besten und nachhaltigsten lernerfolge bringen. Bei mündlichen Prüfungen könne fehlende Objektivität durch Mehrfachbewertung mit mehreren Prüfern und Kumulation von Prüfungsergebnissen erhöht werden.