WPF MJ SS 2019

  • 1,4K Aufrufe
  • Letzter Beitrag 14 Juli 2019
Dr. Günter Gerhardt schrieb 28 Mai 2019

Wieder ein neues Seminar Medizinjournalismus, auch für mich immer wieder sehr interessant.

Ein 1.High Light war der Besuch und Gastvortrag von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Sehr zu empfehlen ist sein neuestes Buch "Gesichter der Macht"

Eure Meinung zur Petition (s.u.) von Philipp Illmer aus Lenggries, 2649 Unterstützer/innen am 28.5.2019 um 19 Uhr

Sortieren nach: Standard | Neueste | Stimmen
Dr. Günter Gerhardt schrieb 28 Mai 2019

Wir fordern den Rücktritt vom Amt der CDU-Parteichefin aufgrund des Versuchs, die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zu beschneiden. Denn gestern verkündete Annegret Kramp-Karrenbauer auf Twitter:

„Es ist absurd, mir zu unterstellen, Meinungsäußerungen regulieren zu wollen. Meinungsfreiheit ist hohes Gut in der Demokratie. Worüber wir aber sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten. #Rezo #Youtuber

Wenn einflussreiche Journalisten oder #Youtuber zum Nichtwählen oder gar zur Zerstörung demokratischer Parteien der Mitte aufrufen, ist das eine Frage der politischen Kultur. Es sind gerade die Parteien der Mitte, die demokratische Werte jeden Tag verteidigen. #Rezo“


Diese Tweets von AKK sprechen für sich. Sie fordert nach wie vor gewisse Regeln für den Wahlkampf. Das würde definitiv eine Regulierung der freien Meinungsäußerung darstellen. Die Videos des Youtubers Rezo, veranlassen die CDU-Chefin laut über harte Grenzen nachzudenken – gegen die Veröffentlichung von Kritik. Doch Rezo ist nicht mit Journalisten gleichzusetzen, er ist ein ganz normaler Bürger mit einer gewissen Reichweite.

Die Meinungsfreiheit ist auch im Wahlkampf nicht aufgehoben. Sie ist nicht verhandelbar!

AKKs Aussage widerspricht allem, was uns im Politikunterricht über Deutschland, Wahlen und über das Grundgesetz beigebracht wurde. Das ist einfach nur traurig und peinlich!

Ich mache gerade mein Abitur und engagiere mich für den Klimaschutz und ich bin mit Zehntausenden jungen Menschen gegen Artikel 13 auf die Straße gegangen. Bei der Europawahl standen endlich auch die Themen junger Menschen im Fokus. Gerade deshalb dürfen wir nicht hinnehmen, dass die CDU-Chefin unserer Meinung einen Riegel vorschieben will!

In diesem Sinne! Unterschreibt!

Dr. Günter Gerhardt schrieb 10 Juni 2019

Am 4.6.2019 haben wir über das Thema Rezo auf YouTube Zersörer oder Erklärer? und die Reaktion darauf von AKK diskutiert

Angehängte Dateien

Dr. Günter Gerhardt schrieb 10 Juni 2019

Hier mal so ein Beispielartikel zum Thema Skabies: Man fängt an zu lesen und liest weiter, weil der Aufsatz so geschrieben ist.

Angehängte Dateien

sf151 schrieb 12 Juni 2019

Eine sehr interessante Stunde letztes Mal, die einem wieder mehr den Blick über den Tellerrand erlaubt hat. Tolle Zeitungsartikel, schöne Worte und gute Aussichten!

Dr. Günter Gerhardt schrieb 14 Juli 2019

ZDF Chefredakteur Dr. Peter Frey zu Gast im Seminar Medizinjournalismus am 9.7.2019

Close