Zum Wintersemester 2014/2015 erhielt ich über eine gerichtliche Klage die Zulassung für einen Teilstudienplatz im Studiengang Humanmedizin an der JGU Mainz. Da es mein großer Wunsch war und ist, Arzt zu werden, brach ich daraufhin mein Sportstudium in Freiburg ab.

 Seit zwei Jahren studiere ich nun schon Humanmedizin an der JGU Mainz. Ende des Sommersemesters 2016 habe ich nach Regelstudienzeit mein Physikum erfolgreich ablegen können.

Und jetzt kommt es wie es kommen musste. Der Teilstudienplatz beschränkte sich eben nur auf die Vorklinik, mit Bestehen des Physikums wurde ich somit exmatrikuliert. Auf meine Bewerbungen zum ersten klinischen Semester erhielt ich nur Absagen, leider auch von Mainz.

 

Mein Studium liegt nun erst einmal auf Eis. Das schlimme daran ist: Ich habe nicht einmal den Hauch einer Ahnung und auch keine Garantie, wann, wo, und viel wichtiger, ob es für mich in Medizin weitergehen wird! Aus rechtlichen Gründen kann ich die Wartezeit auch nicht durch eine Famulatur sinnvoll nutzen. Die Zeit bis zum nächsten Sommersemester 2017 werde ich nun mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter überbrücken, um einige praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Moment bleibt mir nur die Hoffnung, dass ich irgendwo weiterstudieren darf, vielleicht sogar in Mainz!