Die Richtgrößenprüfung ist praktisch tot, trotzdem haben die Krankenkassen die Zahl der Prüfanträge vervielfacht. Wie das? Weil der GBA für Subpopulationen einen unterschiedlichen Zusatznutzen anerkennt.
Schwer zu verstehen? Dann bitte angehängte Dateien lesen und sich dazu äußern. Ich weiß nicht warum Politik, Krankenkassen, die KVen, die KBV....sich alle so sicher sind, dass Ärztinnen und Ärzte in Deutschland alles mit sich machen lassen anstatt sich zu wehren. Eine Gruppe, die es noch tut sind die Studierenden(s.angehängte Datei), aber dann scheint Schluss zu sein.
Wenn dann mal wieder "ein Kind in den Brunnen gefallen ist" (Beispiel Antikorruptionsgesetz), dann ist das Gezetere, aber auch die Angst groß. Und was geschieht? Das Gesetz wird überinterpretiert und mit vorauseilendem Gehorsam reagiert. Auf dieses ärztliche Verhalten (Sessellethargie) verlassen sich v.a. die Politik, die Krankenkassen und einige KVen.
Und unser Nachwuchs? Wendet sich ab mit Grauen. Ist das die Absicht einiger Krankenkassenvertreter? Honi soit qui mal y pense.