[–] Das macht mich
Rima Aden - 17.04.2020 14:49 - 55
Allgemeinmedizin
SPRACHLOS!
Was ist das für eine irre Politik!
Kontaktsperren belassen, Schulen erst im Mai wieder los, nach und nach, Kitas erst mal gar nicht, Veranstaltungen auch nicht, große Geschäft nicht, kleine, nur wenn sich keine Schlangen bilden.
Vor Corona waren Mongtags immer Schlangen von Patienten vor der Praxis, die wg Schnupfen ne AU brauchten. Das wird ja lustig, wenn die Schlange jetzt Dank Abstandsregel die ganze Straße entlang reicht. Oder? Hieß es nicht, Geschäfte, wo sich Schlangen bilden dürfen nicht öffnen?
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Und glauben die wirklich ich würde bei jedem banalen Atemwegsinfekt oder Magen-Darm ´ne große körperliche Untersuchung vornehmen??
antwortendruckenversenden
[–] ich bingenauso sprachlos und plädiere für zivilen Ungehorsam
Fabian Niebuhr - 18.04.2020 11:00 - 19
Allgemeinmedizin
Mit der Möglichkeit der telefonischen Beratung haben wir weitgehend alle "Infektis" aus der Praxis gehalten und konnten uns sehr gut um all die anderen Krankheiten und alten Menschen kümmern. Es konnte Vertrauen geschaffen werden, dass man sich sich in unserer Praxis wohl nicht mit SARS 2 anstecken werde. Alte chronisch Kranke trauten sich wieder in die Praxis.
Zur Zeit ist schönes Wetter und die Schulen sind geschlossen, so dass sich nur wenig Patienten mit Erkältungskrankheiten melden, aber das kann sich schnell ändern, spätestens zum Herbst und dann müsste ich mir wieder 20 Patienten mit harmlosen Infektkrankheiten persönlich angucken oder sie die Praxis betreten lassen. Die Praxen werden schnell wieder zu Superspreadern..
Ganz nebenbei bei einer hohen Zahl an "alten Hausärzten" dürfte es hier zu einem unnötigen Infektionsrisiko kommen . Das ist schlicht nicht akzeptabel.
Ich schlage vor wir ignorieren den absurden und viel zu kurzfristigen Beschluss.
Herzliche Grüße aus Ennepetal
[–] Genau
Rima Aden - 18.04.2020 17:42 - 8
Allgemeinmedizin
Genau, wir ignorieren das ganz einfach.
Der Aushang bleibt hängen. Die Patienten mit Erkältungssymptomen bleiben draußen, sollen anrufen und bekommen ihre AU. Fertig!
Wir haben kein Isolatierzimmer odeer so. Ist ne ganz "normale" Praxis.
Wenn sich das, wie ich erahne noch zig Monate hinzieht, muss man sich was überlegen...
Herzliche Grüße aus Hittfeld
[–] Über 5 % der Infizierten stammen bereits jetzt schon aus den Gesundheitsberufen - aber offenbar noch längst nicht genug…
Dr. med. Axel Brunngraber - 17.04.2020 14:49 - 70
Innere Medizin
…sozialpolitisches Kanonenfutter an die Front!
Wir Ärzte und unsere Mitarbeiter als dauerelastischer Fugenkitt dieses hochmütigen, insuffizienten Systems.
Wenig überraschend: die Körperschaften bieten der Ärzteschaft erneut keinerlei nennenswerten Schutz - sie agieren eher vergleichbar dem Plazebo-Effekt einer selbst-geschneiderten Mund-Nasen-Maske…
Dr. Axel Brunngraber, Hannover
[–] bitte für Dummies
Dr. med. Pamela Havekost - 17.04.2020 15:03 - 53
Chirurgie
der Arzt nebst Personal darf jetzt auch ohne adäquate Schutzausrüstung arbeiten, weil in Zukunft der Patient selbst schon zu Hause die Differentialdiagnose stellt, und nur die Praxis besucht, wenn er kein Corona hat?
Da hilft wieder nur tipping point leadership Punkt 1:
Die Verantwortlichen müssen persönlich da hin, wo der Hase im Pfeffer liegt - mit anderen Worten - irgendein KV Vorsitzender muss sich diesen Herrn Hecken schnappen, und mit ihm gemeinsam einen normalen Arzt in einer normalen Praxis für Allgemeines ein oder zwei Tage unter den dort herrschenden Bedingungen begleiten.
Das ist nicht bösartig - das ist "tipping point leadership" - bitte selber googeln.
[–] wie umsetzen?
Rima Aden - 17.04.2020 15:43 - 30
Allgemeinmedizin
Jetzt mal im Ernst,
wie sollen wir das jetzt umsetzen?
Dürfen wir jetzt gar keine AU mehr per Telefon ausgeben?
Das folgende habe ich von einem Kollegen aus einem anderen Chat kopiert (bitte nicht sauer sein):
Hier die Symptomverteilungen COVID 2019
- Fieber 88%
- Husten 68%
- Auswurf 33%
- Müdigkeit 38%
- Kurzatmigkeit 19%
- Muskelschmerzen 15%
- Halsschmerzen 14%
- Kopfschmerzen 14%
- Erbrechen u/o Durchfall 9%
- Konjunktivitis 3%
- Geschmacks u/o Geruchsveränderung xx%
Letztlich kann jeder mit einem obigen Symptom einer zu viel sein. Die rufen an, und dann reichen wir die AU durchs Fenster? Sagen ihnen, sie sollen sich unbedinngt ein Tuch vor den Mund binden?
I have no idea
[–] Völker, hört die Signale
Dr. med. Pamela Havekost - 17.04.2020 16:14 - 13
Chirurgie
die Lobbyisten kriechen wieder aus ihren Löchern!
Für das "Proletariat", genannt "Konsument", bleibt ein Stück blaues Papier auf Ebay für Stück 1,50, oder Deutschlands Kanzlerinnen-geadelter Offenbarungseid: die "Community-Maske".
Nein, wir sind nicht "böse" wenn Sie etwas kopieren, wir werden langsam wütend!
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Pamela Havekost
Dieser Text nebst ev. Anlagen unterliegt dem Urheberrecht. Nach bestem Wissen und Gewissen sind alle Quellen angegeben und ist fremdes Urheberrecht nicht beschädigt, sollte dies dennoch der Fall sein, ist es unabsichtlich, um Entschuldigung wird gebeten. Der Text ist ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt, d.h. zum Lesen im Forum durch andere Forumsmitglieder.
[–] und nun der Ratschlag
Dr. med. Pamela Havekost - 17.04.2020 16:54 - 19
Chirurgie
denn Sie wollten ja einen echten Ratschlag:
Ein Zitat: "Mahatma Gandhi soll einmal gesagt haben: " Lieber Gott, alles kannst Du von mir verlangen, aber bitte lass mir meinen gesunden Menschenverstand.""
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Pamela Havekost
Dieser Text nebst ev. Anlagen unterliegt dem Urheberrecht. Nach bestem Wissen und Gewissen sind alle Quellen angegeben und ist fremdes Urheberrecht nicht beschädigt, sollte dies dennoch der Fall sein, ist es unabsichtlich, um Entschuldigung wird gebeten. Der Text ist ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt, d.h. zum Lesen im Forum durch andere Forumsmitglieder.