Der alte, weniger spezifische und weniger sensitive Test auf okkultes But ist ab April 2017 keine Kassenleistung mehr. Er war mit 2,63 € (25 Pkt) bewertet, deutlich geringer als der neue Test. Die Ausgabe und Rücknahme des Tests wird ab April mit 57 Pkt.(6 €) extrabudgetär vergütet.
Mit dieser Vergütung sind Kolleginnen und Kollegen zufrieden, weil der alte Test ja noch schlechter vergütet wurde, und wenn man diese Vergütung mit der für den Medikationsplan vergleicht, dann sind 6 € ja auch mehr.
Soweit sind wir schon, KBV und Kassen nehmen als Bewertungsmaßstab für eine neue Leistung einfach alte schlechter bezahlte Leisungen in der Hoffnung "die merken schon nichts". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen liebe Kolleginnen und Kollegen.
Und damit soll dann die Darmkrebsvorsorge mehr in den Fokus gerückt werden? Neben der unverschämten Bezahlung gibt es noch eine weitere Änderung: Der alte Test wurde vom Patienten in der Praxis abgegeben, dort getestet und dem Patienten das Testergebnis mitgeteilt. Der heutige Test wird dem Patienten übergeben, der den Test in der Praxis abgibt. Von dort geht es in ein medizinisches Laboratorium. Dieses teilt der Praxis umgehend nach Auswertung das Ergebnis mit. Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht? Es gibt auch Schnelltests, die in der Praxis sofort wie früher quantitativ ausgewertet werden können und die alle aufgeführten Kriterien erfüllen, die im Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) genannt werden. Der Preis für die Krankenkassen wäre der gleiche.
Nein liebe Kolleginnen und Kollegen, wir werden für diese Leistung nicht nur schlecht bezahlt, sondern es wird uns Kompetenz genommen. Für Ärzte, die eine entsprechende Qualifikation nicht während einer Weiterbildung erworben haben, könnten Qualifikationen eingeführt werden, die auch in einem Curriculum erworben werden könnten (analog dem Hautkrebsscreening).
Unsere Forderungen müssen lauten:
1. Bessere Honorierung des iFOBT
2. Es muss auch die Möglichkeit geben, den Schnelltest wie früher in der Praxis durchzuführen und dem Patienten unmittelbar anschließend das Ergebnis mitzuteilen.