1. Der Vorstand der KV RLP hat angezeigt:
Der Bericht der ÄrzteZeitung über einen Teil der 23. Sitzung der VV der KV RLP am 15.6.2016 ist korrekt.
Auf dieses Portal wurde anonym ein mutmaßliches Wortlautprotokoll des nichtöffentlichen Teils der VV vom 16. März 2016 gepostet. Dieses 14seitige "Protokoll" befand sich 3 Wochen auf dem Portal und wurde dann gelöscht, es wurde 2200 mal angeklickt. Wer es auf das Portal gestellt hat, ist unbekannt. Dieser nicht öffentliche Teil der Sitzung wurde laut Angaben des VV Vorsitzenden wie üblich von der KV aufgezeichnet, die Bänder wurden in der KV aufbewahrt. Sie waren wegen der Brisanz am 15.6.2016 auch noch nicht, wie ansonsten üblich, gelöscht.
Darüber, dass sich das mutmaßliche Wortprotokoll 3 Wochen auf dem Portal befand, kann man geteilter Meinung sein. Auch noch nach Kenntnis des Inhaltes? Wie auch immer, der KV Vorstand hat mich deswegen angezeigt. Nicht nur viele Kolleginnen und Kollegen, sondern auch namhafte Juristen sind sogar der Meinung, dass es richtig war, diesen Text nicht zu löschen, die Information der Mitglieder rechtfertige die Wahl des Mittels.
Was da im Vorstand der KV RLP rund um den Rausschmiss von Herrn Schönung passiert ist, ist ein Skandal, den die Mitglieder und auch Nachfolger in der VV und im Vorstand ohne die Veröffentlichung dieses Wortprotokolls nie erfahren hätten. Leider spiegelt sich aber auch in diesem "Protokoll" eine tiefe Zerrissenheit des Vorstandes wieder, der die Zustände im KBV Vorstand in Berlin noch in den Schatten stellt. Ein solcher Zustand ist für die Arbeit einer KV, für ihre Mitglieder, untragbar.
In der ARD wurde am 21.11.2016 der Beitrag „Whistleblower – Die Einsamkeit der Mutigen“gesendet. Wenn Sie ihn in der Mediathek noch finden, würde ich dringend empfehlen, ihn anzuschauen. Derzeit wird nach einer Möglichkeit gesucht, diesen interessanten Beitrag auf youtu.be zu platzieren. Ein Whistleblower bin ich nicht, habe ich doch nur diesen Text 3 Wochen auf dem Portal belassen. Zugegebenermaßen hat die Aktion viel Staub aufgewirbelt, was gut und notwendig war. Der Artikel in der Rheinpfalz, den zumindest alle Kolleginnen und Kollegen in der Pfalz gelesen haben, wäre ohne diese Veröffentlichung auf dem Portal nie erschienen.
2. Eine weitere Anzeige s.u.