Ich glaube wir werden in diesem Jahr wieder eine lebhafte politische Diskussion führen. Unsere Freundinnen und Freunde aus Palästina, Saudi-Arabien, Griechenland, Zypern... werden dazu beitragen.
Wir haben wieder deutsche Kolleginnen und Kollegen dabei, die 7 (in Worten sieben!) Jahre auf einen Studienplatz gewartet haben. Das Studium dauert 6 Jahre. Das ist skandalös, kann ich dazu nur sagen und das trotz Ärztemangel.
An politischen Themen, die wir evtl. diskutieren wollen, haben wir uns mal vorgenommen: Der Fall Franco A., Frankreich nach der Wahl und Es ist still geworden um Griechenland, Probleme gelöst?
Wer hierzu schon mal etwas posten will, nur zu!
Heute 9.5.2017 haben wir über die Notfallversorgung gesprochen, über den Sicherstellungsauftrag der KVen, also der Vertragsärzte (früher Kassenärzte). Wer darüber mehr erfahren will kann nachlesen unter der Kategorie KV: Entstehung, Entwicklung, Zukunft und dort Die KV ist tot, es lebe die KV (2).
Morgen 10.5.2017 steht zu Notfallversorgung etwas auf der Titelseite der Ärztezeitung: Der Marburger Bund will die Notfallversorgung neu aufstellen: Einheitliche Standards zur Ersteinschätzung gehören ebenso dazu wie eine einzige Rufnummer für alle Notfälle.
Und wir wollten uns ja auch des Themas Frankreich annehmen: Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Macron, die fast mehr Raum einnimmt (einnehmen wird?) als ihr Mann, ist sie doch seine ehemalige Lehrerin und knapp 25 Jahre älter als ihr Mann. Eine meiner Helferinnen in der Praxis hat gestern ihren 25. Geburtstag gefeiert und scherzhaft gesagt "mein Zukünftiger ist gerade auf die Welt gekommen":